Neue Filmreihe "Seelenlandschaften"

1. Teil: England und Wales

Vor allem die Britischen Inseln bergen viele „heilige Kultorte": Dolmen, Steinkreise, heilige Quellen, Eremitagen, Höhlen und Kirchenruinen bezeugen eine jahrtausendealte Spiritualität, die von der Megalithzeit über die Kelten bis zu den Sagen um König Arthur und den „heiligen Gral“ reicht. Auch verfallene und von der Natur überwachsene Industrieanlagen können zu "Seelenlandschaften" werden, in denen die Imagination frei umherschweifen kann.  Auf einer persönlichen Reise begibt sich der Filmemacher nach Cornwall, Wales und England, um zu erkunden, wie die sagenhaften Orte auf ihn wirken. 

Stream bei Sooner, Prime, Cosmic Cine TV

Trailer
hier

Der Dolmen "Pentre Ifan" in Wales


Die St. Mary's Holy Well in Wales

Opfergaben im Megalithgrab 
"Bryn Celli Ddu" auf Anglesey

Die Küste von Pembrokeshire/Wales

2. Teil: Schottland

Seit ich 1987 das erste Mal nach Schottland reiste, hat mich dieses Land mit seinen Geheimnissen und seiner betörenden Schönheit tief in seinen Bann gezogen. Hier begegnete ich auch vielen Spuren europäischer Spiritualität, die ich vorher noch nicht kannte: den Sonnentempeln der Megalithzeit, „heiligen Orten" einer heidnischen Naturreligion, dem Glauben an Feen, einem naturverbundenen keltischen Christentum und Landschaften, in denen man eine „erfüllte Einsamkeit“ erleben konnte. Schottland wurde für mich zu einer Art „Mutterland“, das ich noch viele Male besuchte und das immer wie eine verlorene Heimat auf mich wirkte.  

Stream bei Sooner, Prime, Cosmic Cine TV

Trailer
hier

Der" Ring of Brodgar" 
auf den Orkneyinseln


Keltisches Sonnenkreuz auf Iona

Die Sligachan-Bridge 
auf der Isle of Skye

Dunnottar Castle in Aberdeenshire

3. Teil: Deutschland

Auch in Deutschland gibt es zahlreiche "Seelenlandschaften": Im 3. Teil der Filmreihe geht es u.a. mit den Brüdern Grimm in den deutschen Märchenwald und mit Johann Wolfgang Goethe in den magischen Harz und seine "Walpurgisnächte", ferner fahren wir mit Caspar David Friedrich auf die "heilige Insel" Rügen, folgen den Spuren von Parzival im Odenwald und erkunden im Teutoburger Wald das Geheimnis der Externsteine. 

Stream und Buch zum Film im Frühjahr 2025

Die Teufelsmauer im Harz 


Die Fünffingerfelsen im Harz

Die Externsteine im 
 Teutoburger Wald

Quellheiligtum Amorsbrunn
 im Odenwald

Die Wildenburg im Odenwald, wo Wolfram von Eschenbach seinen "Parzival" schrieb

Die Filmreihe "Seelenlandschaften" wird gefördert durch die Steffen-Lohrer-Stiftung, die Friedrich-Pongratz-Stiftung, die Astoria-Stiftung, die Firma Ceres-Heilmittel sowie die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 
Dank Ihnen allen für die großzügige Unterstützung.